Nachhaltige Ästhetik

Unsere Zeit beschäftigen große Fragen: Wie geht es mit uns und unserer Erde weiter? Ist unsere Gesellschaft gerecht?  Diese und noch viele weitere Fragen treiben auch unsere Kunden und Kundinnen um. Das japanische Unternehmen Charmant nimmt seine Verantwortung sehr ernst. Und die Verantwortung als sechstgrößter Brillenhersteller der Welt ist groß.

Deswegen hat das Unternehmen mit GEO Eyewear eine Marke herausgebracht, die nachhaltig und inklusiv ist. Das zeigt sich zum Beispiel in der nachhaltigen Materialbeschaffung nach ethischen Standards aber auch im Lieferketten-Management oder bei der Verwendung umweltfreundlicher Materialien sowie bei der kompromisslosen Qualität, die für Langlebigkeit sorgt.

Die Kollektion ist so konzipiert, dass sie allen Geschlechtern unabhängig von ihrem Alter oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit passen – und das alles zu einem Preis, der erschwinglich ist. Das ist Inklusivität nicht nur auf dem Papier, sondern eine, die gelebt wird und aus den Taten des Unternehmens spricht.

Inklusivität und Nachhaltigkeit finden sich auch in unserem international eingesetzten Kommmunikationspaket wieder. Unter dem Kampagnenclaim „For all. For earth.“ arbeiteten wir mit einer Reihe minimalistischer Illustrationen auf Naturpapier, die sich auf das Wesentliche fokussieren: den Menschen. Ohne Unterscheidung von Geschlecht, Alter oder ethnischer Herkunft. Die leicht provokanten Fragen sprechen den Betrachtenden direkt an und regen zum Nachdenken an, einen Beitrag zu leisten, um die Welt ein Stück besser zu machen.

Neben POS-Materialien entwickelten wir einen Imagespot und eine Reihe von Kampagnenmotiven, die auf Messen und in Social Media eingesetzt wurden.