Wir bringen Charmant zum Glänzen

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Im Zuge der Corona-Krise wurden sämtliche Präsenz-Messen abgesagt. Deswegen haben wir uns für den sechstgrößten Brillenhersteller der Welt, die japanische Charmant Group, ein Spektakel überlegt: ein digitales Messekonzept.

Das Konzept beinhaltet verschiedene interaktive Erlebnisbereiche und ist im Markt völlig einzigartig und neu; kein anderer Brillenhersteller überzeugt mit einem vergleichbaren digitalen Markenerlebnis seine Kunden.

Herzstück der Messe ist der Shop-Bereich, bei dem die Kunden die Kollektionen mittels Augmented Reality begutachten und direkt anprobieren können. Darüber hinaus können in Face-to-Face Sessions mit den Außendienstmitarbeitern direkt die Kollektionen bestellt werden. Der persönliche Kontakt ist gerade in Corona-Zeiten ein besonders wichtiges Element, um im Gespräch mit den Kunden zu bleiben.

Neben dem Shop bietet das Messekonzept Live-Trainings zur Fortbildung der Optiker sowie eine große Video-Area. In dieser erleben die Besucher die Highlights der neuen Kollektionen in Form eigens produzierter Produktfilme.

Flankiert haben wir den national und international eingesetzten Messeauftritt durch ein Vorabkommunikations-Paket in digitalen Kanälen sowie in Printmedien. Dazu gehören Online-Banner und Social Media Posts, die mit Animationen und Bewegtbildern auf das Messeevent neugierig machen.

Für ausgewählte Fachmagazine erstellten wir Beihefter und Einladungen mit einer aufsehenerregenden Augmented Reality Erfahrung für den Leser. Durch das Scannen wird das Event in neuer Dimension mit Hilfe von Bewegtbild und Animationen geteasert.

Die technische Umsetzung erfolgte gemeinsam mit unseren Partnern PP LIVE & getbaff.