Ein Fuß, der Eindruck hinterlässt
DFS ist eine schwerwiegende Folgeerkrankung von Diabetes, die häufig übersehen wird. In Deutschland sind unter den rund 7 Millionen Diabetikern ca. 250.000 Menschen davon betroffen. Bei etwa 40.000 muss jedes Jahr eine Amputation aufgrund von DFS durchgeführt werden, von denen viele letztlich zum Tod führen. Das Fußscreening ist die wichtigste Präventionsmaßnahme, um Amputationen zu verhindern.
Unser Kampagnen-Visual zeigt in einem Kippbild sowohl einen Fuß als auch ein Gesicht. Das Überraschende dabei: Das weltweit bekannte „Weltdiabetestag-Logo“ dient in der Kampagne als Auge. Vor allem Betroffene aber auch ihre Angehörigen werden so dazu bewegt, dass Diabetiker ihre Füße regelmäßig vom Arzt ansehen lassen.
Weil viele Diabetiker ihrer Erkrankung nicht konsequent ins Gesicht sehen und regelmäßig zu Untersuchungen gehen, haben wir die Kampagne in Out-of-Home-Medien sowie als Poster in Arztpraxen eingesetzt. Dadurch erreichten wir, dass das Thema auch in der Öffentlichkeit mehr Beachtung erhält.